Einleitung
Systematisierung
- Sprache / Versmaß
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- Griechisch: Hexameter (hex)
- Latein: Hexameter (hex)
- Werkgruppe
- Gattungszuordnung (ed.)
- Gattungszuordnung (Rhod.)
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- Hymnus
- Schaffensphase
Inhaltliche Einleitung
Der zweisprachige Hymnus scholasticus ist Neanders Physice beigegeben. Rhodoman singt in ihm ein Loblied auf die Institution Schule sowie die humanistische Bildung. Zunächst wird die Bedeutung der Bildung für die Herrschaftsausübung in den verschiedenen Reichen von den Assyrern bis zum Heiligen Römischen Reich behandelt (V. 36‒113). Im nächsten Abschnitt wird die Notwendigkeit der Bildung im privaten Bereich (V. 114‒194) und in einem christlichen Staatswesen anhand der einzelnen Disziplinen (V. 195‒331) dargestellt. Im Zentrum steht dann ein Katalog von Bildungsinstitutionen, der von Adam bis zur Gründung und Neugründung von Ilfeld durch Thomas Stange führt (V. 332‒554). Der letzte Teil gilt dann dem Erhalt der Ilfelder Schule (V. 555‒671), der Empfehlung von Neanders Physice (V. 672‒702) sowie einem abschließenden Segenswunsch an die Grafen von Stolberg (V. 703‒706).
Mit seinem Preis Ilfelds bildet der Hymnus eine Ergänzung zu Rhodomans Ilfelda Hercynica (Rhod. Ilf.Herc.). Im Vergleich mit der Ilfelda wird im Hymnus der Nutzen und die Notwendigkeit von Bildung noch breiter in einer historischen Dimension dargestellt.
Bemerkenswert ist der Einbau mythologischer Figuren. Der Zyklop (oder Epikureer) fungiert am Anfang des Hymnus als Prototyp des Bildungsfeindes (V. 14‒24). An späterer Stelle wird der göttliche Logos als Prometheus gedeutet, der den Menschen das Feuer der Weisheit zurückbringt (V. 163‒167). [SW]